•  
  •  

Antimonit, Miniera Niccioletta, Toscana, 13x9x6 cm, Fr. 180.00

Schwefel und Calcit, Miniera Racalmuto, Caltanisetta, Sizilien, 20x14x8 cm Fr. 250.00. Diese Schwefelstufe haben wir auf einer Reise nach Sizilien im Winter 1964 bei einem Grubenarbeiter erworben. Er war sehr gastfreundlich und lud uns zu einem feinen Spaghetti-Essen ein, das die Frau mit kräftigen Wildkräutern gewürzt hatte. Der Mann war der einzige von 10 Kindern der Familie, der noch in Sizilien geblieben war, alle anderen Geschwister und die Eltern waren nach Amerika ausgewandert. Vermutlich ist er ihnen später gefolgt, denn die Schwefelmine ist einige Jahre später stillgelegt worden.

Limonitgeode von Rio Marina, Insel Elba. 20x15x15 cm Fr. 55.00. Als wir so um 1960 bei Massimiliano in Rio Marina Pyrit einkaufen wollten, tat er so, als ob er keine hätte, aber er pries uns überschwänglich eine ganze Ladung Limonitgeoden an. Als der Handel mit den Geoden perfekt war und unser Auto gefüllt, gestand er uns, dass er schon noch schöne Pyrite hätte, aber in einem Monat komme ein Händler und so reserviere er die Pyrite für diesen. Was blieb uns anderes übrig, als mit den Geoden in die Schweiz zu fahren und sofort nach Elba zurückzukehren um die schönen Pyrite auch noch zu kaufen, denn bei den damaligen guten Funden konnte er den Händler auch noch beliefern.

Weisser Coelestin mit Schwefel, Miniera Florestella, Sizilien. 10x6x5 cm Fr. 70.00. Leider sind heute die Schwefelgruben in Sizilien nicht mehr in Betrieb. Wenn man von Schwefelstufen von Sizilien spricht, bringen viele Leute diese mit den aktiven Vulkanen am Aetna und auf Stromboli in Verbindung. Die Schwefellager in Sizilien aber sind nicht vulkanischen Urspurngs, sondern haben eine ähnliche Entstehungsgeschichte wie Salz- und Gipsvorkommen. Auf der nächsten Seite ist ein interessanter Gipskristall zu sehen.