•  
  •  

Gerne will ich meine Erfahrungen als Strahlner und meine Kenntnisse der Natur und der Geschichte des Gotthardgebietes weitergeben. Nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf für die Vereinbarung eines Vortrages oder einer Führung.


Ich bin Peter Indergand-Helfenstein. Ich bin in Göschenen geboren und aufgewachsen und lebe seit 1980 in Andermatt. Mit meinem Heimatkanton Uri bin ich sehr verbunden, was mich auch befähigt, mit Liebe und Freude über seine Schönheiten und Besonderheiten zu sprechen.

Diavortrag über Steine und Mineralien und wie wir sie im Alltag nutzen.

Diavortrag über Mineralien, Kristallsuche und Erlebnisse

Geologische Wanderung ins Unteralptal und zurück nach Andermatt,

dann zur Teufelsbrücke und hinunter nach Göschenen

Verschiedene Schwerpunktthemen         Führungen in der Gotthardregion    Reisebegleitung

Vortrag über unsere Erlebnisse auf dem Weg nach Santiago


Angesprochen sind Schulen, Ferienlager, Vereine, Gruppenausflüge, Reisebüros ...

Honorar nach Absprache. Ich freue mich auf  Ihre Anfrage und danke für Ihr Interesse.





Rauchquarzgruppe vom Tiefengletscher im Kanton Uri. 90 x 60 x 45 cm gross, mit annähernd 50 Spitzen, wovon die Längste etwa 45 cm misst.

Diese prachtvolle, sehr harmonisch wirkende Rauchquazgruppe wurde 1946 von Peter Indergand-Wipfli von Göschenen am Tiefengletscher gefunden. Nach wochenlanger Arbeit an dieser ausserordentlichen Kristallhöhle auf etwa 2800 m über Meer, konnte er am 22. August in seine Tagesnotizen schreiben: "Zum ersten Mals durchs Eis hindurch die Umrisse einer anscheinend aussergewöhnlich grossen Gruppe gesehen." Am 2. und 3. Oktober 1946 konnte er sie, auf einem Schlitten fest verpackt, mit Hilfe von zwei vertrauten Männern, über die Felswände, den Gletscher und die Alpweiden ins Tal bringen.

Die Gruppe, welche 1958 die Eingangshalle des Schweizerpavillons an der Weltausstellung in Brüssel zierte, war bis im Frühling 2009 der Mittelpunkt im Mineraliengeschäft der Strahlnerfamilie Indergand am Bahnhofplatz in Göschenen. Seit Anfang April 2009 ist sie im Eigentum der ETH Zürich und bereichert dort die sehenswerte und interessante erdwissenschaftliche Ausstellung FOCUS TERRA. Wir empfehlen den Besuch dieser Ausstellung im Zentrum von Zürich sehr. Weitere Angaben finden sie unter:            www.focusterra.ethz.ch

Peter Indergand-Wipfli, 1903 / 1948, der Finder der ausserordentlichen Rauchquarzgruppe vom Tiefengletscher, Uri.





Talk vom Muttenhorn, Furkapass, Wallis                          Grösse 14,5 x 12   cm  Fr. 35.00

Rauchquarze vom Galenstock